Stress zwischen 2 zusammenlebenden Hunden


Hallo, :winken3:
ich bin Neu imm Forum. Ich habe 2 Hunde. Eine 8 jährige Mischlingsdame (Mallorquinischer Schäferhund und Labrador) (sie hat schon mit ánderen Hunden zusammengelebt bei uns, nie Probleme), und einen 2 jährigen Dobermann.Rüde, kastriert.
Ich gehe mal davon aus, das wir so einige Fehler machen.
Unser Dobermann ist total tapsig und verspielt. Wir haben wenig Zeit zur Zeit um ihn so richtig auszupowern. Wenn wir mit den beiden Hunden gleichzeitig rausgehen, fängt er sofort an die Hündin zu bedrängen und den Spiel/Jagdbiss im Nacken bei Ihr zu machen. Sie ist total gestresst deswegen und verweigert sogar beim spazierengehen den stock, den sie ohne ende liebt.
gut, da müssen wir wohl erstmal getrennt gehen. zusätzlich ist sie jetzt inkontinent geworden. ich habe sie durchchecken lassen und auch ultraschall machen lassen.alles ok, 2 verschiedene ärzte haben sie untersucht. beide meinten sie ist nach kastration inkontinent. nun, deswegen können wir sie nicht rein lassen. beide hunde leben bei uns übrigends draussen (spanien). er kommt ab und zu mal rein.
seitdem er da ist (2 jahre) fing sie an ihren kaucknochen abends demonstrativ liegen zu lassen und wenn er nur in ihre nähe kommt wird er zusammengestaucht. nicht ernsthaft gebissen.
nun überlege ich, was wir falsch machen. was siche ist, wir müssen getrennt mit den hunden spazieren, oder ? hat jemand ahnung, warum das so ist?
der dobi springt auch immer und ist halt sehr sehr aktiv.....
ich wäre über eine antwort oder ideen sehr dankbar.

gruss
mar
 
Hallo Mar,

mh, ich habe nur einen Hund, und das ist auch noch mein erster Hund :zwinkern2:, also ich bin kein Fachmann, aber ich schreib mal meine Gedanken dazu.
Also, vielleicht kannst du dem Dobi ein paar Kopf - und Nasenspiele beibringen. Ihn z.B. ein bisschen Futter suchen lassen. Ihn erst zugucken lassen, wie du das Futter hinlegst - und mit "such" loschicken, bis er das Prinzip "such heißt es gibt was zu finden" verstanden hat. Dann kannst du die Verstecke mit der Zeit angepasst an seine Fähigkeiten schwerer machen.
Mit der Nase konzentriert zu suchen ist sehr gut auslastend, und ein Spiel, wo er nicht so hoch fährt, sondern eher übt ruhig und konzentriert zu sein.
Dabei sollte das Mädel natürlich nicht dabei sein, weil`s Stress geben könnte um das Futter und um die Aufmerksamkeit. Diese Auslastung erfordert nicht so viel Zeit, ist aber sehr effektiv.
Wenn er sie unterwegs so "nervt", wäre es vielleicht hilfreich ein Abbruchsignal mit dem Dobi zu trainieren. Bei Einstein habe ich das so gemacht, dass ich mit ihr mit dem Knoten gespielt habe, und bei dem Signalwort "Schluss" sofort aufgehört habe, sie nicht mehr angeguckt habe, und ruhig stehen geblieben bin, bis sie sich ruhig verhalten hat.
So hat sie mit der Zeit gelernt, "Schluß ist Schluß" und wir können dieses Signal auch in anderen Situationen einsetzen.
Vielleicht kannst du mit der Zeit dem Dobi klar machen: ich will nicht, dass du das Mädel bedrängst- schluß damit.

Mh, so in der Theorie fällt mir noch dazu ein, dass das eine Rangordnungfrage sein kann (oder?), und die beiden nicht klar haben, wer wo steht? davon versteh ich aber nicht wirklich was :zwinkern2:.

VG nach Spanien :)!
 
ich denke auch dein dobermann ist noch sehr jung und verspielt ,braucht noch erziehung und vor allem beschäftigung.
dein mädchen ist schon älter und ruhiger,und möchte nicht mehr toben.
ich gehe mit meinen beiden fast immer zusammen ,sammy ist 3 ,blacky 12 jahre alt ,und spielt natürlich auch nicht mehr.deshalb beschäftige ich sammy unterwegs auch mehr ,mit zerrspielen ,dummy werfen ect.leckerli suchen ist dann für beide geeignet.
ist sammy mal sehr aufgekratzt ,spiele und tobe ich mit ihm vor dem gassi gehen im garten.dann ist er schon ein wenig ausgepowert und beim laufen ruhiger.
vielleicht wäre das eine option für dich.
was noch interresant wäre wie reagiert sie auf seine aufdringlichkeit ,wehrt sie sich ? wenn nicht würde ich eingreifen.den rüden mit spielzeug ect. ablenken .

sammybi :winken5:
 
Einen schönen Abend Euch und Danke für die Antworten und Tips !:danke:

Ja, der Dobi braucht sicher mehr auslauf und Spiele...Mit "Suchspiele" hat er es nicht. Findet er gähnend Langweilig. Er ist eher der KÄMPFER. Ich habe schon eine Angel mit einem Futtersack draussen parat stehen. Da üben wir schon mal mit. Dennoch wird er auch da sehr "aufdringlich" !
Die Hündin, Kira, wehrt sich schon bei ihm...aber ich merke, sie kann nicht mehr. so habe ich sie auch noch nie erlebt.
ichhatte auch schon eine wasserpistole dabei und jedesmal wenn er an sie rangeht, habe ich AUS gerufen und ihn gleichzeitig beschossen. hat geklappt. danach reagierte er schon aufs AUS...nur wenn sie dann 10 meter weg sind von mir ist es witzlos.
ich werde nun nur ihn alleine spazieren führen, bis er mehr ausgepowert und gehöriger ist...wenn ich ihn abrufe, läuft er auch direkt zu mir, nur FRONTAL auf mich drauf..hiii..bei über 35 kilo nur nicht mehr witzig...und schmerzt...
kennt ihr das problem ? gut, das kann ich auch sicher mit leckerlis trainieren, in dem ichs auf eine seite füttere, oder ?
was mir sorge macht, ist die inkontinenz von kira...obwohl die ärzte meinten, es wäre nun alles gut, habe ich das gefühl, das sie die hüfte langsamer hochzieht...vielleicht hat sie ja doch schmerzen?:denken3:

also, nochmals danke an euch und einen schönen sonntag abend.
gruss
mar
 
hast du sie mal auf spondylose untersuchen lassen?
bin mir nicht sicher ,aber vielleicht ist sie deshalb inkontinent.
oder es ist seelisch bedingt ,was ich aber weniger glaube.

ich würde zum ta. gehen und ihn mal drauf ansprechen ,meiner ist bei blacky auch nicht von alleine draufgekommen.

alles gute sammybi
 
Guten Morgen,

ja, werde sie nochmal checken lassen.

könnte mir dennoch vorstellen, das es auch die psyche ist...

mal schauen.

schönen tag und danke :)
gruss
mar
 
Hallo mar,

dein Rüde scheint mir ziemlich respektlos zu sein, der anderen Hündin und auch dir gegenüber. Und unausgelastet.
Ihr habt evtl. versäumt, ihm seine Stellung im Sozialverband zuzuweisen. Das müsste dringend nachgeholt werden, auch wenn es jetzt natürlich schwerer ist als bei einem neu dazu gekommenen Hund.

Wir haben wenig Zeit zur Zeit

Wieviel Zeit hast du täglich für die beiden und wieviel für ihn allein?
Beschreib doch mal den Tagesablauf der Hunde.

LG
JoJu
 
Hallo JoJu,
ja, da hast du recht, mit dem was du schreibst.
er ist resepktlos...das trifft es UND wir sind schuld, da wir echt zu wenig zeit investieren.
zur zeit haben wir keine stunde für die hunde.(lauftraining)
aber sitzen mit den hunden abends zusammen und beschäftigen uns mit ihnen.ich weiss, er vor allen dingen muss mehr beschäftigung haben.
im sommer ist unsere arbeits-hochsaison und wir arbeiten dann bis zum umfallen.die hunde schlafen eh fast den ganzen tag (hitze) und zusätzlich hat unser Dobi die Leichmaniose.das heisst, das er vor 2 wochen fieber hatte etc...da konnten wir eh nicht viel machen mit ihm.
das war auch von anfang an so.man hat ihn uns schon krank verkauft und wir sind mit ihm da "durch" gegangen.
er ist sonst gehorsam. hört auf platz und bleibt auch liegen....

sozialisierung...notfalls hole ich mir einen trainer, vielleicht ist das nochmal besser so...?!

gruss
mar
 
Das ist sehr schade, dass ihr so wenig Zeit habt. Weniger als 1 Stunde am Tag ist, das weißt du ja, viel zu wenig, um einem Junghund genug zu geben.
Wird das im Herbst besser?
Da weiß ich nun auch keinen Rat, denn es fehlt einfach an Beschäftigung, die auch Be- und Erziehung beinhaltet. Ein Trainer wird euch da auch nicht weiterhelfen, Zeit kann der euch auch nicht verkaufen :)

was mir sorge macht, ist die inkontinenz von kira...obwohl die ärzte meinten, es wäre nun alles gut, habe ich das gefühl, das sie die hüfte langsamer hochzieht...vielleicht hat sie ja doch schmerzen?

Ist sie mal geröntgt worden, die Wirbelsäule?

LG
JoJu
 
ja, glücklicherweise fängt es jetzt an ruhiger zu werden.
somit haben wir mehr zeit. ich werde nun wieder mit beiden (getrennt) spazieren können und dann spielen....sie ist total easy...mit ihr gehe ich spazieren und werfe stöckchen...das liebt sie...und powert sich so richtig aus.
bei ihm ist das echt komplizierter...spazieren ist erstmal gut, werden dann mit ihm noch joggen...somit kommt auch er (so hoffen wir) mal ausgepowerter nach hause....was mich aber an meine grenzen kommen lässt ist, das auch wenn ich ihm zeige "STOP", also auch ihn platz machen lasse und er auch liegen bleibt, springt er dann irgendwann wieder auf und quetscht sich dazwischen oder meint, nun ist er an der reihe. aber was genau machen wir da falsch...oder liegt es eher alles ZUSAMMEN, das nicht genug beschäftigung er natürlich ein defizit hat und deswegen die dann holen will...ist ja logisch.
ich habe schon narben von seinen riesentatzen und mir gerade meine wade ziemlich geprellt, da er mal wieder meinte sich vorbei zu drängeln zu müssen. autsch.

nein, kira ist noch nicht geröngt worden. sie hatte das blut nicht in ordnung. deswegen gabe es antibiotika und ich liess sie ultraschallen und von einem anderen arzt (als 2te meinung) direkt noch checken. auch er meinte, das alles ok wäre und die inkontinenz bedingt durch die kastration begonnen hätte.
ich beobachte sie jetzt...das hochzeiehn der hüfte habe ich erst 2 mal gesehen...jetzt gerade alles wieder normal....hüpft auch beim laufen (also wie immer)....
danke für deine tips und mühe

mar
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben