Verdauungszeiten

Hallo,

immer wieder liest man dass man frische, rohe Sachen nicht mit Fertigfutter mischen darf und bspw. Trockenfutter auch nicht mit Nassfutter.
Als Grund werden immer wieder die unterschiedlichen Verdauungszeiten angegeben.

Aber gibt es denn eine Quelle die belegt dass das wirklich so ist? Ich habe bislang so gut wie nichts zu diesem Thema gefunden und mich würde wirklich mal der physiologische Hintergrund interessieren. :jawoll:

Mir ist beispielsweise bekannt dass ein Nahrungsmittel, dass "stark verändert" wurde (also bspw. durch erhitzen, zerbröseln und wieder zusammenpressen) eine längere Zeit braucht um verdaut zu werden, als ein rohes "ursprüngliches" Nahrungsmittel.

So könnte ich mir auch noch gut erklären weshalb man frisches Fleisch nicht mit Trockenfutter mischen soll.

Wie siehts dann aber mit Nassfutter und Trockenfutter aus? Oder sogar mit frischem Fleisch und Nassfutter?

Welche Komponente oder welcher Umstand führt zu den unterschiedlichen Verdauungszeiten und machen die wirklich Bauchweh?

Viele Grüße... :)
 
also ich kann nur zur mischung trofu/nafu was sagen.
wir haben es zwischendurch mal gemischt und konnten bei luke nichts feststellen....d.h. er hat nicht gezeigt dass er bauchweh hat und der kotabsatz war auch normal.
 
Huhu,

also, ich kann mich mit dieser Behauptung nicht anfreuden... Grund ist für mich, dass ich bei der Rohfütterung soviele unterschiedliche Komponenten mit den unterschiedlichsten Verdauungszeiten füttere, dass ich mir das Prinzip dieser Aussage nicht vorstellen kann!

Der Hund von einer Freundin bekommt seit einigen Wochen (altersbedingt) immer einen Brei aus Nass- und Trockenfutter und hat damit überhaupt keine Probleme, trotz Empfindlichkeit im Magen-Darm-Trakt...

Bin aber gerne bereit, wieder dazuzulernen^^

LG
 
Mittlerweile zweifle ich auch an dieser Theorie.
Der Verdauungstrakt des Menschen ähnelt dem des Hundes.
Wenn wir Menschen also alles mögliche in uns hineinschaufeln ohne großartige Verdauungsprobleme zu bekommen, warum sollte es bei Hunden dann derart anders sein?
evtl. denke ich aber auch einfach nur zu naiv.. :winken3:
 
Ich habe ab und an auch TF+NF gemischt, Teddy hatte auch keine Probleme
 
Ich bin jetzt mal so frei und schubs das Thema noch etwas nach oben. :jawoll:

Danke an die, die ihre persönlichen Erfahrungen geschildert haben. Dieselben habe ich nämlich in etwa auch gemacht.

d040.gif
Wo sind denn die ganzen User die immer wieder empfehlen das alles nicht zu mischen? :)

Viele Grüße...
 
Wo sind denn die ganzen User die immer wieder empfehlen das alles nicht zu mischen? :)

Viele Grüße...

:zustimmung2::denken24:

wie ich ja auch shcon oft geschrieben habe denke ich dass es bei jedem hund anders ist. es gibt welche mit extrem empfindlichen magen und solche die eigtl. alles vertagen...ist doch bei uns menschen auch so...

und wenn wir nach dem wolf oder auch wildhunden gehen...die machen auch keine trennkost :tanzen2:
 
Ich denke es kommt immer auf den Hund an!

Dass Trockenfutter länger verdaut werde muss steht fest, aber viele Hunde vertragen dass ohne probleme. Andere hingegen nicht so toll.

Ich würde sagen speziell in der Umstellung auf roh oder auf trockenfutter sollte man es vl. nicht mischen um es dem Hund leichter zu machen.

Kommt halt immer auf den Hund drauf an. Als ich meinen auf roh umgestellt habe, hat er auch die "Fertigleckerli" nicht wirkich vertragen und immer durchfall bekommen. Weil sich halt sein ganzes Verdauungssystem umgestellt hat und da will man es dem Hund so einfach wie möglich machen.

Mittlerweile hat er auch mit Fertigleckerli und Trockenfutter dass er hin und wieder bei einer Freundin erwischt keine probleme mehr und auch keinen Durchfall.

Also speziell in der Übergangszeit würde ich dem Magen des Hundes nicht doppeld so viel zu muten sonder es ihm so einfach wie möglich machen.

Meine Meinung
 
Teddy hat schon mal Tage wo er nichts fressen mag, ich gieße immer etwas kaltes Wasser auf sein TF.
Dies ist natürlich nach einer Zeit Aufgequollen.
Nun je nachdem habe ich diese kleinen Katzenfuttertüten mit Lachs, die rühre ich dann drunter.....wups hat er seinen Napf leer.
Vertragen tut er das ohne Probleme
 
Wir füttern hauptsächlich Trockenfutter und ab und an kriegen sie halt mal was barfiges. Da hatten sie auch noch nie Probleme. Auch wenn wir Trofu und Fleischreste gemischt haben, haben sie es super vertragen und die Verdauungszeiten waren auch normal.
Ich denke auch, dass es auf den Hund drauf ankommt, ob er einen empfindlicheren Magen hat oder nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben