Alphaverhalten zwischen zwei Rüden

Erster Hund
Jessy & James (chihuahuamix
hallo!!
Ich hab da mal eine Frage, hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!!:nachdenklich1:

Wir haben bereits 2 kleine Hunde (m/w), wir möchten uns aber noch eine dogge zulegen (mein freund will unbedingt ein Männchen!).
Wir wollen aber nicht dass unser kleiner "chef" die alphastellung im Rudel verliert, da die dogge ja um einiges grösser wäre!(deswegen wäre ich für ein weibchen)
Wir gehen jetzt davon aus, dass die Dogge dann unseren kleinen im Rudel von seinem "Chefposten" verdrängt! Oder bleibt er trotzdem der Alpharüde weil er ja schon länger hier ist??

Hoffe ihr könnt uns weiterhelfen!!??

Lg Betty
 
Hallo -

also, wer "Chef" im Rudel ist, bleibt oder wird - hat mit der Grösse der Hunde fast gar nichts zu tun.

Und wirklich beeinflussen könntet und solltet Ihr das nicht unbedingt.

Warum hättet Ihr denn ein Problem damit, wenn der Kleine nicht der Chef ist?

Lg
Bettina
 
erstmal :danke:
eingreifen würden wir sowieso nicht in das rudelverhalten deswegen überlegen wir schon im vorfeld!
naja es wäre für uns kein wirkliches Problem aber wir würdens schade finden wenn er den Posten abgeben müsste obwohl er schon länger bei uns ist!! Und er seine Sache richtig gut macht!! :rolleyes:
 
Naja - in eurem Rudel seid ihr die Ranghöchsten - also könnt ihr das sehr wohl beeinflussen, sodass sich der Neue in die Gruppe einfügt. Indem ihr z.B. die Dogge als letztes füttert und den kleineren Rüden "bevorzugt". Natürlich werden die Hunde auch intern mal "klären", wer hier der Boss ist, aber ihr solltet dabei schon ein Auge werfen und auch zur Not eingreifen - ihr seid schliesslich diejenigen, die das Rudel anführen.
 
Das mit "Ich sage wie sich die Hunde untereinander verhalten dürfen" funktioniert nur, solange man anwesend ist!

Wenn man die drei mal alleine lässt, werden die mit Sicherheit die Rangfolge unter sich ausmachen. Was auch nix schlimmes ist, übrigens!



LG! :)
 
Wollte ich damit auch nicht gesagt haben ^^ nur bei dem Größenunterschied kann das auch mal in die Hose gehen - wenn auch unbeabsichtigt.

Hab jetzt nicht explizit Dich ansprechen wollen sondern ganz allgemein! ;) Bei gut sozialisierten Hunden (ich geh mal davon aus ^^) ist auch ein Größenunterschied nicht allzu gravierend!



LG!
 
Hab jetzt nicht explizit Dich ansprechen wollen sondern ganz allgemein! ;) Bei gut sozialisierten Hunden (ich geh mal davon aus ^^) ist auch ein Größenunterschied nicht allzu gravierend!



LG!

Sorry, glaube ihr liegt falsch, ein Größenunterschied von (gehe mal von einem "großen" Chi-Mix aus mit 5kg) von ca. 70kg ist beim Ausfechten für den Kleinen Lebensgefährlich! Auch wenn der sagen wir mal 10Wochen alte Dogge Rüde, geschätzte 13kg hat und sehr ungeschickt noch damit ist, kann es für den Chi-Mix mit Knochenbrüchen enden....Wäre interessant zu wissen, wie schwer die Chi-Mixe sind....?
 
Das mit "Ich sage wie sich die Hunde untereinander verhalten dürfen" funktioniert nur, solange man anwesend ist!

Wenn man die drei mal alleine lässt, werden die mit Sicherheit die Rangfolge unter sich ausmachen. Was auch nix schlimmes ist, übrigens!



LG! :)
Hatte dies so verstanden....unter sich ausmachen=ausfechten, korrigiere, wenn ich es falsch verstanden habe...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben