Erst impfen, dann chippen?

Erster Hund
Felix - Border Collie
Hallöchen,
also ich habe mal eine Frage, im Mai wurde mein Hund geimpft, leider dachte ich damals nicht daran ihn chippen zu lassen. Nun wollen wir aber im Oktober warscheinlich in den Urlaub fahren.

Nun meine Frage: KANN ICH IHN NOCH NACHTRÄGLICH CHIPPEN LASSEN?

weil ich irgendwo mal gelesen habe das man das nur zusammen mit dem impfen machen kann weil die impfung in dem EU Pass mit eingetragen werden muss.

lg
 
Klar kannst Du ihn jetzt noch chippen lassen!
Der TA kann die Impfungen ja in den EU Ausweis eintragen!
 
du kannst ihn jederzeit
chippen lassen.
nur das impfbuch nicht vergessen ;)
damit die nummer auch da drin ist.

und vor allem auch bei einem haustierregister registrieren lassen.
nur chippen bringt wenig ,wenn er dann doch mal abhanden kommt
kann man dich finden.
 
Das Formular haben wir mitbekommen!
Ihr bestimmt dann auch, würde ich dann aber jetzt langsam machen lassen, weil Tasso hat im Moment viel zutun!
 
Hallo -

ich denke zwar, dass darauf nicht unbedingt geachtet wird, aber es ist trotzdem so:
für den Eintrag der Tollwutimpfung in den EU-Ausweis muss der Hund vor der Impfung gechippt sein.

Andersrum ausgedrückt: die Impfung, die Euer Hund jetzt hat, darf (offiziell) nicht in den EU-Pass eingetragen werden.

Das weitere Vorgehen wäre also den Vorschriften zufolge so:

-Hund chippen
-Hund erneut gegen Tollwut impfen
-beides in den EU-Ausweis eintragen
-ruhigen Gewissens verreisen

Ich weiss, dasss viele Tierärzte das nicht so 100% genau nehmen, aber das ist zumindest der gesetzlichz vorgeschriebene Weg.

Lg
Bettina
 
Ich würde aber dem Hund zuliebe nicht innerhalb so kurzer Zeit zweimal gegen Tollwut impfen lassen! :denken3:

da gebe ich dir recht den er ist ja geschützt aber da kann man mal wieder sehe wie sinlos manche vorschrifte sind
Würde nu Chippen lassen und dann halt beides mit nehmen Impfpass und EU ausweis
 
hä ?

sorry aber mein timmy war nur tötowiert und hat
den eu ausweis bekommen.

oder ist das seit anfang des jahres geändert worden ?
 
hä ?

sorry aber mein timmy war nur tötowiert und hat
den eu ausweis bekommen.

oder ist das seit anfang des jahres geändert worden ?

Seit 01.06. oder 01.07. diesen Jahres reicht eine Tätowierung nicht mehr aus - es muss nun ein Chip sein, wenn man mit dem Hund ins Ausland reisen will.

LG
Bettina

da gebe ich dir recht den er ist ja geschützt aber da kann man mal wieder sehe wie sinlos manche vorschrifte sind
Würde nu Chippen lassen und dann halt beides mit nehmen Impfpass und EU ausweis

Auch wenn die Vorschriften sinnlos sind, so sind sie doch gültig.

Und wenn tatsächlich kontrolliert werden sollte, dann reicht der gelbe Impfausweis nicht zum Nachweis der Tollwutimpfung aus bzw die Impfung wird nicht anerkannt, weil sie vor dem Chippen gemacht wurde.

Lg
Bettina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben