Was soll ich machen? Hundezwinger?

Hallo,

also zu meiner Situation:

Ich habe mich von meinem Verlobten getrennt. Der Hund bleibt bei mir.

Als wir noch zusammen waren, war das mit der Arbeit so aufgeteilt das Cooper nie länger als 3 Stunden alleine bleiben musste.

Jetzt bin ich aber alleine und ich geh 9 Stunden arbeiten Mo-Do und Fr 7 Stunden. Und in der Spätschicht die ganze Woche 8 Stunden.

Ich will ihn nicht abgeben müssen und einen Sitter kann ich mir alleine nicht leisten.

Jetzt meine Frage:
Ist es "sinnvoll" im Garten einen Hundezwinger aufzubauen, wo er die Stunden dann drinnen ist? Oder wäre das genau so schlimm?
Was für eine Größe wäre dann gut für ihn? Da wir den selber bauen, können wir die Größe ja anpassen.

Oder weiss einer noch eine andere Möglichkeit? Ich bin für alles offen und wäre dankbar dafür.
 
kann er nicht in der wohnung / im haus bleiben?

und du suchst dir einen hundesitter (schüler, student, rentner), der 1x am tag eine stunde mit dem hund rumgeht, wenn du auf arbeit bist?

obsi
 
In der Wohnung kann er bleiben, aber ist das nicht noch schlimmer? Solange nur in der Wohnung?

Ein Student oder Schüler will ja auch Geld dafür haben. Und so ein Schüler kommt meistens auch erst um 2 oder so nach hause. Da wäre er in der Frühschicht trotzdem 8 Std alleine.
 
Also wenn er es bis jetzt in der Wohnung gewöhnt ist und brav da bleibt, denke ich ist das auf jeden Fall besser.

Was für einen Hund hast du denn?

Vielleicht hast du nette ältere Nachbarn, die spaß daran hätten jeden Tag mit ihm raus zu gehen? Gibt es öfter als man denkt :jawoll:

Die nehmen oft dann auch nichts dafür.

Liebe Grüße
 
huhuhu,

was ist Dein Hund denn für eine Rasse?
Kennt er Aussenhaltung?

Ihr habt einen Garten? Gehe mal stark davon aus? Ist er eingezäunt?
 
Hallo,

also wir haben eine Betreuung für unseren und die kostet, je nachdem wie oft er im Monat dort ist so 90-125€
Ist das wirklich zuviel für dich, wenn du evtl. jemand findest, der nicht mehr kostet?
Rentner oder Hausfrauen gibt es auch genug, vielleicht ist da jemand bei dir in der Nähe, wo ihn gerne einmal/mehrmals am Tag mitnimmt und sich ein bischen deinen Arbeitszeiten anpassen kann - also flexibel ist?
Manche die schon einen Hund haben und da gern problemlos noch einen zweiten mit zum Gassi mitnehmen?
Eine kleine Zeitungsanzeige oder Aushänge in Läden usw. wirken Wunder und der Preis dafür lässt sich bestimmt verhandeln und an dein Budget anpassen.
Z.B. ein Festbetrag pro Monat

Achja was ich vergessen hab, dem Hund ist es egal ob Wohnung oder Zwinger, ist nur wichtig, dass er sich dort auch wohlfühlt.
 
Hallo Tanja,
meine Vorschreiber haben ja schon einiges geschrieben, ich denke einfach in die Ortliche Zeitung eine anzeige schalten.
Wegen den Zwinger solltest Du Dir Gedanken machen. Generell finde ich einen Zwinger, wenn der Hund langsam eingewöhnt wird nicht schlimm.
Nur er sollte richtig gebaut werden. Nun kommt die Sache, dies ist nicht billig, einige 100 E wirst Du zahlen müßen, dann die zeit eingewöhnen. Da ist ein Schüler der jeden Tag kommt oder Nachbar günstiger.
Ich drücke Dir die Daumen für die richtige Entscheidung.
 
Ich persönlich würde den Hund wohl in seinem gewohnten Umfeld lassen. Wenn er in der Wohnung gut alleine bleibt.

Wegen der Möglichkeit mit dem Sitter. Ich habe schon drei Mal Jugendliche vor der Tür stehen gehabt, die mit dem Hund gehen wollten. Und das sogar umsonst. Einfach nur, weil die Eltern keinem eigenem Hund zugestimmt haben und sie sich aber gerne mit einem beschäftigt hätten. Vielleicht kannst du ja in einer Schule in der Nähe etwas ans schwarze Brett hängen :zwinkern2:
 
danke für die vielen Antworten.

In der Wohnung bleibt er gut alleine. Er fiept die ersten paar minuten, ist aber dann ruhig und schläft.
Hat bis jetzt auch nie was angestellt.

Cooper ist ein Eurasier und 15 Monate alt. Verdammt wild, somit fallen Ältere weg :denken24:

Eine Anzeige in die Zeitung ist eine gute Idee :nachdenklich1:
werde ich mich gleich mal dahinter setzen.


@Boxertante

nein er kennt keine Aussenhaltung.
ja wir haben einen Garten, der ist auch eingezäunt. Aber der Zaun hat schon viele Löcher und ist unstabil.
Er würde den ganzen Garten umgraben, deswegen wollten wir nur einen Teil separat dicht machen für ihn.
 
Huhu,

ich war schon in einer ähnlichen Situation, in der ich meinen Hund so lange alleine lassen musste...

Es sei dazu ganz klar gesagt: sowas ist nicht wünschenswert, unfair dem Hund gegenüber und (für mich) kaum bzw. nur schwer mit dem Gewissen zu vereinbaren!

Aber: es ist machbar!
Allerdings nur dann, wenn der Hund

a) damit zurechtkommt (heißt, dass er ruhig und ohne Probleme (!) über diese Zeit alleine sein kann (<--- lässt sich überprüfen, wenn man seinen Hund einige Male Stichprobenartig mit der Kamera währenddessen überwacht!))

b) vor und nach dieser "Ewigkeit" entsprechend ausgelastet wird und diese Zeit auch möglicht lückenlos mit seinem Menschen verbringen darf

Grundsätzlich finde ich, dass der Hund sich in dieser Zeit in der Umgebung aufhalten darf, wo er am meisten Hinweise von seinem Menschen findet, und das ist im Normalfall die Wohnung (Wohnzimmer und Schlafzimmer). Diese Orte sind ihm die vertrautesten und können ihm ein gewisses Maß an Sicherheit und Geborgenheit vermitteln!

Schön wäre aber natürlich, wenn Du jemanden finden könntest, der zumindest einmal kurz mit ihm rausgehen und ihn etwas bespaßen könnte. Das beruhigt auch sicherlich Dein Gewissen...
Oder aber Du findest jemanden, der mit ihm vielleicht nicht spazieren geht, ihm dafür aber Gesellschaft leistet und für ihn da ist - beides wäre eine deutlich bessere Lösung, als die 8 oder 9 Std. komplett einsam.

War Cooper nun schonmal solange alleine?
Wenn ja, hast Du da irgendwas gemacht, um ihm die Zeit zu erleichtern (Radio/ TV laufen lassen, getragene Kleidung vom Vortag bieten etc. pp.)?

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben