Apportiertraining mit Futterdummy

Erster Hund
Cora /Dackel (14,+Okt.2010)
Zweiter Hund
Jim / JRT (2 Jahre)
Hallo,
ich hab heute mit dem Dummytraining begonnen.

Da Jimmy ab und an was durch die Kante trägt, aber dann wegrennt, wenn man ihm zu nahe kommt, hab ihn an die Leine gemacht. Aber ich hab das Gefühl, dass Jimmy den Sinn darin noch nicht erkannt hat (Dummy zu mir bringen und ich öffne ihn) Ich denke, er fühl sich durch die Leine noch bedrohter und lässt den Dummy manchmal gar nicht mehr los und beginnt zu zerren. Ohne Leine muss ich ihm nachlaufen und mir den Dummy holen. Dabei beobachtet er mich aber auch ganz genau.

Soll ich ihn einfach mal richtig lange selbst probieren lassen, dass er merkt das er selbst nicht an das Futter kommt?

liebe Grüße
 
Du hast die Lösung schon geschrieben.

Du hast HEUTE begonnen.

Wenn er einmal geschnallt hat das dadrinn was feines ist,was Du ihm rausholst wird er es bald zu Dir bringen.
Mach weiter wie gehabt,lass dich aber auf keine Fangspielchen ein.
 
Was mach ich dann, wenn er weg rennt? Mit der Leine weiter arbeiten und ran holen? Da wird er aber durch das ziehen vom Dummy abgelenkt und lässt ihn fallen. Oder soll ich ihm einfach ruhig hintergehen und ruhig den Dummy wegnehmen?
 
Auch Zerrspiele mit dem Dummy sind nicht gut.
Unser Jimmy ist jetzt fast 13 Monate bei uns und bringt noch keinen Dummy zuverlässig.
Das braucht einfach Zeit.
 
Unsere hatten das nach 3,4 Tagen sicher drinnen mit dem Futterbeutel.
Natürlich mußt Du erstmal was sichtbares zum Tausch anbieten.
Soll sich für ihn ja auch lohnen das Ding zu bringen.

Also leckerchen in der Hand.
 
ok, Tauschobjekt anbieten. Aber ihr danach trotzdem noch aus dem Dummy kurz fressen lassen?
 
mh, ich würde tatsächlich solange warten bis er den Futterbeutel zumindest in deine Nähe legt (die Distanz kann ja dann immer verkleinert werden), und ihn dann daraus belohnen.
Leni hat genau 2 Tage gebaucht um das mit dem Futterbeutel zu verstehen ;)
 
Ich nehm ihm aber den Dummy immer aus dem Fang, wenn er schon in meiner greifbaren nähe ist und zufällig an mir vorbeikommt. Er legt ihn nur dort ab und beginnt darauf herum zu kauen, wenn ich nicht so einfach heran komme. (Flucht zum beispiel unter den Couch-Tisch. Oder einfach so weg aus meiner Nähe)
 
Ich würde wirklich solange warten bis er dir den Dummy bringt. Du kannst ihn ja mal einfach so draus füttern und ihn dann wieder werfen/ablegen. Ich denke irgendwann wird er checken dass er das Teil zu dir bringen muss damit er was daraus bekommt ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben