Welpe zwickt immer

Erster Hund
Gizmo Laprador/Schäferhund
Hallo,
erst mal lieben dank fur die herzliche aufnahme hier.
mein erstes thema beschäftigt mich schon einige tage mein hund ist jetzt 9 wochen alt und wenn wir mit ihm spielen will er immer beissen. also das das
eben seine art zu spielen ist denke ich zumindest ist normal aber wie kann man
ihm denn beibringen das er seine zähne nicht benutzen soll? :verlegen1:
für mich selber wäre das noch nicht einmal so schlimm aber meine tochter ist zwei und er hat ihr schon in den haaren gezogen und möchte sie immer in die füße beißen. das ist dann nicht mehr so schön. man ließt ja schon in vielen büchern oder tauscht sich mit anderen hundebesitzer aus aber so einen wirklichen tip hat mir auch keiner gegeben. vielleicht legt sich das auch von alleine irgendwann ich weiß es nicht. freue mich auf einge tips.

lg sally
 
Euer Hund muss erst lernen, dass er nich alles und jeden beißen darf.
Finchen hab ich damals immer angejault wenn sie ihre Zähne an mit ausgetobt hat. Als sie das NEIN konnte ging das auch sehr gut damit.
 
ja irgendwo hab ich das schon mal gehört das man den welpen so demonstrieren soll das das weh tut weil sie das im rudel wohl genauso machen
ich hab das auch mal gemacht aber er hat mich nur doof angeguckt und weiter gemacht :winken3:
 
du musst den Moment belohnen, in dem er dumm guckt und kurz aufhört:)
ich bin ja Clicker-Fan, damit lässt sich eben punktgenau bestätigen. Allerdings muss auch son Welpe erst mal konditioniert werden
 
Eben wenn er beisst laut und hell aua, aua rufen oder jaulen.

Hund guckt doof und fängt wieder an, sofort wieder jaulen.

Sollte sich das jetzt abstumpfen und/oder der Hund hört nicht auf, greife ich zum Schluss immer sehr radikal durch.
Ich nehme mir ein Ohr und zwicke da auch mal kurz rein mit den Zähnen!

Ich werde hier zwar mal wieder gesteinigt werden, aber der Vorteil liegt klar auf den Hand.
Hund beisst, ich jaule, Hund hört auf weil er merkt das schmerzt, Hund hört nicht auf wird zurückgebissen, dann lernt er schnell das es weh tut, also wird er schnell das jaulen als Abbruch akzeptieren.

Dazu würde ich noch das "Nein" als Abbruchsignal konditionieren.
 
Statt zurück zu beißen, wenn er dann weiter macht, gibt es auch Methoden, bei denen nicht die Gefahr besteht, dass man den Welpen schockt und die Vertrauensbildung riskiert.

Lengalenga bedenke, dass nicht alle Hunde psychisch robust sind. Es gibt auch Sensibelchen. Deshalb finde ich es etwas unglücklich, deine Methode hier zu preisen.

Ein lautes "autsch", aufstehen und weggehen wäre eine Möglichkeit (Strafe durch Spielabbruch).
Bei ganz hartnäckigen Welpen, die regelrechte Beißanfälle bekommen: kurze Auszeit, entweder selbst in anderes Zimmer gehen und Tür schließen oder den Welpen kurz aus dem Zimmer sperren.
Kurz, keine Stunde, 2 Minuten reichen da in der Regel, bis er sich abgeregt hat und gelernt: zu fest beißen ---> doofe Folgen.

Andererseits muss jeder Hund im Welpenalter die Beißhemmung erlernen, das geht nur über Ausprobieren.
Je mehr Kratzer und Schrammen der Mensch nach den ersten Wochen hat, desto besser wird später die Beißhemmung des Hundes sein. Gerade für Familien mit Kindern sehr wertvoll, ein Hund mit einem "weichen Maul".
Nur am Kind darf er halt nicht üben.

LG
JoJu
 
Da empfielt sich mMn der Besuch einer Welpenspielgruppe in einer guten HuSchu, da können die Kleinen spielerisch ihre Beißhemmung lernen, da andere kleine Welpis es auch nicht toll finden so doll gebissen zu werden und die weißen den "Beißer" dann schon mal zurecht.
Bei mir und meiner Kleinen hat das enorm geholfen, die ist auch so ein kleines Zwickmonster, aber durch die Welpengruppe ist es schon deutlich besser geworden!
Außerdem hat sie einen riesen Spaß dabei :D
 
Ein lautes Au, und wenn der Welpe weiter macht aufstehen und den Welpen ignorieren. Ein Welpe muß das erst lernen das er nicht beissen darf.
Von sich aus kann ein Welpe nichts. Welpenschule ist wichtig um sozial Kontakte zu anderen Menschen und Tieren zu haben.
Besonders wichtig nie einen Hund egal wie klein er ist mit einem Kind alleine lassen, und wenn es auch nur Sekunden sind.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:jawoll:!

Aua oder nein als Komando und das Spiel abbrechen. Auf keinen Fall sollte der Welpe mit dem Kind spielen, dafür ist sie und er einfach noch zu klein!! Hunde haben bei Kindern eh oft ein Problem mit der Rangordnung. Meistens nehmen sie diese nicht als ganz voll an. Selbst unser Sohn mit 11 Jahren, hat da manchmal ein Problem mit unserer Fellnase.

Auf jeden Fall die Beiden NIE, NIE, NIE alleine lassen und wenn der Hund anfängt zu zwicken sofort reagieren und deutlich zeigen, dass dies nicht tolleriert wird.

Viel Erfolg
Sanne
 
Hallo,

Lengalenga, diese "Methode" ist mehr als veraltet, sorry. Ich finde, zurückbeissen geht mal gar nicht.

Bringst Du Deinen Kindern (sofern Du welche hast) auch bei, daß sie zurückhauen dürfen...!?

Auf "Gewalt" mit Gewalt zu reagieren, führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Zumal es vom Welpen nicht mal Absicht ist, seinen Menschen zu verletzen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben