Kastration Pro & Contra

Erster Hund
Luna / Golden Retriever
Hallo Zusammen,

meine Kleine (Hündin) ist jetzt 5 Monate alt. Nächsten Monat haben wir einen "Kastrations-Termin" ... mir war eigentlich immer klar, dass ich sie "kastrieren" lasse, doch in letzter Zeit in dem das Thema immer aktueller wird, habe ich einige Menschen kennengelernt, die mir davon abraten. Typische Aussagen: "Das sind im Jahr 4 Wochen die stressig sind, aber dann hat man von diesem Thema Ruhe" ... man solle das dem Hund nicht antun, der Hund neigt eher zu Krankheiten wenn er NICHT kastriert ist etc. pp.... also, was habt ihr gemacht. Ja oder Nein... was ist besser für den Hund? Ist es wirklich so einfach, wenn sie nicht kastriert ist? Kann ein Hund einer nicht vorliegenden Läufigkeit schwanger werden??

Bin gerade etwas ratlos was ich machen soll...

Die Tierärztin plädiert natürlich, man solle sie wegen Krankheiten etc. pp kastrieren lassen...

Danke für Eure Hilfe!
 
hey, gib das mal in die suche ein....es gibt etliche threads für dieses immer wieder interessante thema :jawoll:
 
also ich würde auf jedenfall bis zu ersten läufigkeit warten, die hormone sie dort ausgeschüttet werden, sind wichtig zum erwachsen werden. danach würde ich auf jedenfall kastrieren lassen, um das krebsrisiko zu vermindern.

4 monate ist viel zu früh, wenn dein ta dich dazu drängt den hund so früh kastrien zu lassen, hol dir bitte ne 2 oder sogar 3. meinung ein.

jede hündin wird scheinschwanger.
einige mehr oder weniger. man kann homöopatisch dagegen wirken, ebenso mit futterentzug und ablenkung, allerdings reagieren nicht alle hündinnen darauf und es gibt welche die in dieser zeit unheimlich leiden und man sollte ihnen dann, meiner meinung nach, diesen stress nehmen, wir haben immerhin die medizinischen mittel dafür, den hund dann nicht noch mehr leiden zu lassen.
 
ich finde auch ,sie ist auf jeden fall noch viel zu jung.


gruß sammybi
 
Wie ich auch in anderen Freds schon gesagt habe, bin ich der Meinung man sollte einen Hund nur dann kastrieren lassen, wenn tatsächlich eine gesundheitliche Notwendigkeit besteht!

Bei einem sooo jungen Tier würde ich noch nicht einmal darüber nachdenken!!!

Sie ist noch ein "Kleinkind"!!!

Der Hormonhaushalt muss sich erstmal ausprägen!

Kastration = Amputation!
Man entnimmt ein völlig gesundes Organ!
Und mal ehrlich wenn ein Hund zu Krebserkrankungen neigt und man ihm/ihr die Geschlechtsorgane entnimmt wird es ein anderes Organ befallen!

Warte die ersten Läufigkeiten ab! Achte darauf ob und wie sie damit klar kommt! Sollten sich derbe Scheinschwangerschaften einstellen mit denen sie Probleme hat und das nach mehrern Läufigkeiten dann ist das eine medizinische Indikation und man sollte über eine Kastration nachdenken!
 
nein wenn ein hund genetisch zu gebärmutterkrebs neigt und die gebärmutter entfernt wird, wird dieser hund keinen krebs in der lunge bekommen, nur weil die gebärmutter raus ist...krebsenstehung hat meistens mit genregulation zu tun...


@knuddelbande: wo hast du das gelesen, dass ein hund dann woanders krebs bekommt?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben