Spiel&Spaß

Hallo meine lieben.

Da meiner mit fast 11 Jahren ja langsam auch zum alten Eisen gehört bin ich am überlegen wie ich ihn neu beschäftigen kann.

Früher war er den ganzen Tag am Reitstall und ihm wurde nicht soviel Aufmerksamkeit geschenkt,. nun ist er bei uns und soll etwas Abwechslung erhalten :D

Was macht ihr so ?

Wie kann ich ihm noch beibringen mir beim Werfen den Ball zurück zu bringen ? Er rennt zwar hinterher,. aber läuft dann einfach weiter,. ohne Ball... :nachdenklich1:
 
Schmier Leberwurst auf den Ball...:D

Flecki kam über den Futterbeutel zum Apportieren.
 
Bring er den dann auch ?? Manchmal rennt er zwar hin und nimmt ihn auch ins Maul aber läuft dann woanders hin,. oder wartet bis ich zu ihm komme,. oder lässt ihn gleich fallen und geht woanders hin.

Immer wenn er ihn doch ins Maul nimmt und ich ihn dann rufe,.. legt er sich hin,. so als hätte er was angestell :nachdenklich1:
 
Schleppleine dran und dann abrufen und ziehen.
So lernen es auch die jungen Hunde.

Werf den Futterbeutel erstmal nicht so weit weg, damit Lycos schneller bei dir ist.
 
Da Shaggy (9 Jahre) Ballspielverbot aus gesundheitlichen Gründen hat, spielen wir mit ihm draussen zB Leckerli suchen. Er muss Platz machen, dann werfe ich das Leckerli und auf Kommando muss er suchen. Wenn er es nicht sofort findet und viel Schnüffeln muss, macht ihn das auch so richtig schön müde und man sieht das er ne Menge Spass am Suchen hat.:happy:

Oder wir rufen Tricks ab, wie zB Slalom durch die Beine oa.

Auch wenn Dein Wauz noch gesund ist, würde ich mir das mit dem Ball spielen vielleicht noch mal überlegen, hinterherrennen ist ja nicht das Problem, aber zB das abrupte Abstoppen mit den Vorderläufen tut auf Dauer bestimmt nicht gut.
 
Versuch doch auch mal den Hund vom Kopf her zu beschäftigen.
Such und Fährtenspiele. Dann strengt er auch seine "grauen" Zellen an:zustimmung:
 
Oh ihr habt super Anregungen. :zustimmung:

Hoffe er schnallt das mit Sachen verstecken und finden. Wie macht man einen Hund das klar das er etwas bestimmtest suchen muss ?

Wohl erst in der nähe verstecken wo er es sehen kann oder ?? Ich kann mir vorstellen das ihm das schnell langweilt.. der alte Schnüffler :nachdenklich1:
 

Das brauchst Du erst mal nicht zu kaufen. Du kannst das Buch aufschlagen und die 1. Seiten mal zu Hause nachüben... So erkennst Du, ob er Interesse an Suchspielen hat.

Ein schönes Spielchen für zu Hause: Mehrere Plastikbecher umstülpen, Leckerlis drunter machen und er muss suchen und natürlich von alleine den Becher zum Kippen bringen.
Lara, meine alte Dame, war da viel pfiffiger als Jungspund Charly, die dachte, jetzt müssten die Leckerlis doch gleich vorkommen :confused:!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben