Flöhe

Erster Hund
Simba - Berner Sennenhund
Oh je .. nu hab ich grad bei unserem Simba mind. 1 Floh entdeckt .. der krabbelte ihm einfach über die Schnauze - da ist er ja weiss, da konnt man ihn sehen .. hab ihn sogar gleich gefangen gekriegt .. kurz drauf das Gleiche nochmal .. war mir dann aber nimmer sicher, ob es nicht vielleicht der Gleiche war, dass ich ihn nur nicht richtig platt gemacht hab .. auf mir hat sich dann auch noch gleich einer amüsiert - vielleicht war es ja immer noch der Gleiche ?! Wie auch immer, jedenfalls haben wir wohl einen Flohbefall .. was macht Ihr, wenn Eure Viecherl Flöhe haben ? Also was für ein Mittel nehmt Ihr ? Mag vielleicht nicht grad die Ober-Chemiekeule auspacken, zumal er ja auch noch recht jung ist .. hatte aber mal für unsere kleine Katze (die hatte soooo viele Flöhe als wir sie bekommen haben) so ein Biozeugs aus'm Fressnapf, aber das hat so gar nicht geholfen .. wir haben sie so lange gekämt, bis es einfach keine Flöhe mehr gab .. nachdem sie 12 Wochen alt war, dann SpotOn drauf und Ruhe war .. nu hab ich meine Katzen aber auch scho länger nimmer mit SpotOn behandelt, hab ich irgendwie vergessen und ich war auch etwas verunsichert, ob das nu wirklich so gut is für die Viecherl .. nu brauch ich ganz schnell eine wirkungsvolle Idee bitte
:danke:
 
wie auch schon in dem zecken-thread besprochen hilft kokosöl(unraffiniert und kaltgepresst) sehr gut....gibt es im Reformhaus oder im bioladen zu kaufen
 
Naja, es gibt da so 'ne alte Faustregel... 1 Floh am Hund sind 99 in der Wohnung.

Ich würd' mir das mit einem "ordentlichen" Flohmittel (also Frontline, Preventic etc.) überlegen, wenigstens so lange, bis kein Floh oder Flohkot mehr am Hund vorhanden ist. Kannst ihn ja nochmal in Ruhe durchkämmen, ob sich noch ein Floh oder auch nur Flohkot am Hund findet. Letzteren stellst du fest, indem du kleine schwarze Krümelchen, die du aus dem Hund kämmst, auf ein weißes Küchenpapier, die Krümel anfeuchten, verfärben sie sich rot, ist das Flohkot, Dreck bleibt so, wie er ist.
Wenn das der einzige Floh war, hat er sich den vielleicht irgendwo draußen aufgesammelt.

Ferner in der Wohnung alles saugen, was gesaugt werden kann, Staubsaugerbeutel SOFORT raus aus der Wohnung, die Viecher kommen da wieder raus gekrochen. Alles andere wischen, was heiß gewaschen werden kann, waschen.

LG

Kathrin
 
Määh .. das klingt nach viel Arbeit, wofür ich weder Zeit noch Lust habe .. aber was muss, das muss wohl .. kann ich ja schoma üben für die Zeit, wo die Kinder dann Läuse mit heimbringen *obermäh*
Hab jetzt heut erstmal auf die Schnelle ein Flohhalsband gekauft, das Flohshampoo war aus *wiedermäh* kann ich die Katzen auch erstmal morgen einfangen und durchkämen - mäh, klingt das nach Spass ..
 
Was haltet Ihr von den Ungeziefermitteln von Canina ? Ökotest hat's ja mit "sehr gut" getestet, aber die werden wohl kaum die Wirksamkeit getestet haben ?!
 
wir haben mit "program" tabletten von novartis beste erfahrungen gemacht. einmal im monat eine tablette die katzen werden alle 6 moante gespritzt und die hütte und tiere sind bei uns seitdem flohfrei. obwohl die katzen immer noch kontakt zu mäusen haben und bei uns im grtaen viele igel sind.
 
Bei Flöhen würde ich gar nicht groß rumprobieren.

Flöhe sind für einen Hund die Hölle und müssen so schnell wie möglich weg.
Leider hilft meist nur ein gutes Spot-on Präparat am Hund und Du musst unbedingt Deine Wohnung auf den Kopf stellen und putzen, putzen, putzen!

Alle Decken, Handtücher,... 90°C waschen, Plastikkörbe heiß waschen und ggf. desinfizieren.

Hört sich vielleicht übetreiben an, aber wir hatten schon so einige "Flohbeutel" zu Hause die meine Wohnung "verseucht" haben und das sind die einzigen Maßnahmen die die Flöhe nachhaltig beseitigt haben. :jawoll:
 
hier die wirkungsweise von program

Program® - Novartis Tiergesundheit AG

Program enthält Lufenuron, ein Benzoyl-Harnstoff-Derivat. Lufenuron ist ein Insekten-Entwicklungshemmer, der die Chitinsynthese hemmt. Der Wirkstoff wird von den Flöhen mit dem Blut aufgenommen und gelangt in die Floheier. Die für Insekten charakteristische Bildung larvaler Chitinstrukturen wird blockiert, und die Entwicklung der zahlreichen Nachkommen dadurch verhindert. Damit unterbleibt der oft schubweise Neubefall der Katze durch Flöhe. Flöhe, die die Katze ausserhalb des Hauses befallen, können keine Neuinfestation im Hause verursachen.
Setzt die Behandlung erst nach erfolgtem Flohbefall ein, werden nach der erstmaligen Verabreichung bis zu 3 Wochen lang noch lebensfähige Eier abgesetzt. Bei starkem Flohbefall vor der erstmaligen Verabreichung ist deshalb eine Behandlung der Katze gegen adulte Flöhe (z.B. mit Capstar®) zu empfehlen. Die Folgebehandlung nach 6 Monaten ist jedoch sofort wirksam.

Program reduziert bestehende, durch Flohbefall ausgelöste Hautallergien. Bei einer diagnostizierten, hochgradigen Allergie ist eine verlängerte Behandlung mit einem handelsüblichen Adultizid angezeigt.

Lufenuron - Toxizität
Da Säugetiere kein Chitin produzieren hat Lufenuron keine Angriffspunkte im Säugerorganismus. Die Verträglichkeit ist sehr gut (Blagburn 1995b; Hink 1994; Smith 1995b; Franc 1996). Der Sicherheitsindex (Faktor für die maximal über der therapeutischen Dosierung liegende, noch verträgliche Dosis) beträgt beim Hund mehr als 200 (Deplazes 1999).


anfangs war ich auch skeptisch, wir sind seit über 2 jahren flohfrei, totz katzen.
den ganzen aufwand wie z.b dem extremen putzen und foggern des hauses, ebenso die spoton präparate sind bei uns vergangenheit.
unser flohspeichelallergie geplagte hund hatte keine einzige offene stelle mehr.
 
Hmm .. habe Simba gleich am nächsten Tag mit Flohshampoo behandelt .. ebenso wie die Katzen - na die haben sich gefreut: Katzenbaden .. war jetz weniger schön :D

2 Tage später hab ich den ganzen Hund mit dem Flohkamm durchgearbeitet, hab wieder so ein dämliches Vieh gefunden, aber witzigerweise keine Flohkacke ?! Werd mir wohl doch nochmal den Hund vorknöpfen, das kann ja nu auch nich sein .. allerdings kratzt er sich auch ständig .. aber nur am Hals und da hat er jetz das Flohhalsband ...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben