Hundeforum.com
- Die neue kostenlose Community für Herrchen und Frauchen
29.07.2010, 13:38
|
|
|
Hundefreund
|
Zitat von Kathrin
Also zum Thema Nebenwirkungen, in 13 Jahren Nebenjob in einer TA-Praxis sind mir 3 Hunde untergekommen, bei denen die Impfung Nebenwirkungen hatte. Und von denen war im Endeffekt auch "nur" 1 wirklich krank danach, die anderen reagierten lediglich mit einer kleinen Beule an der Einstichstelle, die nach ein paar Tagen wieder verschwunden war.
|
in 13 Jahren reagierten nur 2 Hunde mit einer kleinen Beule??!!
Mögliche Gründe:
- bei den anderen warst du gerade nicht da
- bei den anderen verzichteten die Leute auf eine Rückmeldung wegen Geringfügigkeit
- bei den anderen wechselten die Leute den Tierarzt
- du hast dich verzählt
|
|
| Registriere Dich jetzt kostenlos um in den vollen Genuss des Hundeforums zu kommen - > Kostenlos registrieren |
|
Wenn dies dein erster Besuch auf Hundeforum.com, der neuen kostenlosen Community für Herrchen und Frauchen, ist und du Fragen zur Funktionsweise des Hunde Forums hast, dann lese dir bitte zuerst Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch.
Du kannst bereits schon jetzt ohne Registrierung Teilbereiche des Hundeforums einsehen und dort Beiträge lesen.
Um in den vollen Genuss von Hundeforum.com zu kommen, Beiträge verfassen und Zugriff auf alle Forenbereiche, wie z.B. die Hundebilder Alben, Hundeforum Chat und Hundefoto Wettbewerbe mit attraktiven Preisen zu erhalten, ist eine kostenlose Registrierung erforderlich : Klicke hier um jetzt Mitglied in der kostenlosen Hundeforum.com Community zu werden
|
29.07.2010, 16:06
|
|
|
Hunde Experte
Meine Hunde: Terrier Dackel
|
Zitat von Jockeline
in 13 Jahren reagierten nur 2 Hunde mit einer kleinen Beule??!!
Mögliche Gründe:
- bei den anderen warst du gerade nicht da
- bei den anderen verzichteten die Leute auf eine Rückmeldung wegen Geringfügigkeit
- bei den anderen wechselten die Leute den Tierarzt
- du hast dich verzählt
|
Warum soll es denn nicht so sein, wie Kathrin sagt? Man kann auch was herbeireden, was gar nicht da war!
Und wie gesagt, es deckt sich mit meinen Beobachtungen - sicher auch nicht representativ, aber in fast zwölf Jahren auch nicht grad wenig.
Hast Du gesicherte Statistiken, die belegen, dass es nicht so sein kann?
LG
Bettina
|
|
|
29.07.2010, 17:49
|
|
|
Hunde Experte
Meine Hunde: Emma, Magyar Vizsla Pollux, DSH
|
Natürlich ist es möglich, dass Leute aufgrund solcher Erfahrungen den TA wechseln, natürlich kann es sein, dass ich nicht bei allen dabei war, ebenso ist es möglich, dass es unter den Tisch gefallen ist, weil es eben einfach auch für den Besitzer nicht relevant war oder nicht aufgefallen ist.
Aber wir sind eine recht kleine Praxis, Zwischenfälle werden in die Kundenkartei aufgenommen, wir verschicken sogar noch jeden Monat Karten an die Patienten, deren Hunde und Katzen zum Impfen dran sind. Und anhand dessen lässt sich recht gut nachvollziehen, wie viele Patienten von Jahr zu Jahr wegfallen bzw. ob jemals irgendwas im Zusammenhang mit der Impfung aufgetreten ist. Wie gesagt, es kann gut sein, dass da mal ein oder zwei Beulen mehr waren, aber das halte ich, wie gesagt, im Vergleich zu den Mengen, die regelmäßig geimpft werden, für nicht sonderlich relevant, zumal solche Beulen auch nix dramatisches sind, das kann theoretisch nach jeder Spritze passieren.
Und sicher habe ich keine representative Liste geführt, es sidn lediglich Erfahrungen.
LG
Kathrin
|
|
|
29.07.2010, 20:58
|
|
|
Hundefreund
|
sorry, aber wegen einer Beule nach dem Impfen geht kaum jemand jemals zum TA. Daraus zu folgern, dass es nicht auftritt ist eine falsche Schlussfolgerung.
Ist wie ein Bluterguss, wenn man sich angehauen hat.
Weil man damit nicht zum Arzt geht, heißt es nicht, dass es keine blauen Flecken gibt, wenn man sich anhaut.
|
|
29.07.2010, 21:01
|
|
|
Hunde Experte
Meine Hunde: Terrier Dackel
|
Zitat von Jockeline
sorry, aber wegen einer Beule nach dem Impfen geht kaum jemand jemals zum TA. Daraus zu folgern, dass es nicht auftritt ist eine falsche Schlussfolgerung.
Ist wie ein Bluterguss, wenn man sich angehauen hat.
Weil man damit nicht zum Arzt geht, heißt es nicht, dass es keine blauen Flecken gibt, wenn man sich anhaut.
|
Eine Beule ist aber auch keine unerwünschte, erhebliche oder sonstwie gefährliche, auf Unverträglichkeit hinweisende Impfreaktion.
Es gibt häufig kleine! Schwellungen an der Impfstelle, dass ist ja kein Grund, den Hund nicht mehr impfen zu lassen.
Und damit gehen viele Leute nicht zum Tierarzt, weil sie es schon kennen und es von selber weggeht.
Ging es nicht in Deinem ersten Post dazu mehr um tatsächliche Nebenwirkungen einer Imfpung, die quasi als "krankhaft" zu bezeichnen sind?
Lg
Bettina
|
|
|
29.07.2010, 21:08
|
|
|
Hunde Experte
|
Danke Betty, genau das wollte ich auch gerade sagen.
Ein Bluterguss ist definitiv keine Nebenwirkung, wegen der man diskutieren sollte, ob impfen oder nicht. Und schwerwiegendere Nebenwirkungen sind mir, bis auf einen Hund, der hinterher Fieber hatte, noch nicht untergekommen.
LG
Kathrin
|
|
|
29.07.2010, 21:18
|
|
|
Hundefreund
|
ich bezog mich hierauf:
du selbst hast in dem Zitat die Beule als Nebenwirkung aufgezählt.
Zitat von Kathrin
Also zum Thema Nebenwirkungen, in 13 Jahren Nebenjob in einer TA-Praxis sind mir 3 Hunde untergekommen, bei denen die Impfung Nebenwirkungen hatte. Im Vergleich zu den Massen, die geimpft werden, ist das ein extrem geringer Teil. Und von denen war im Endeffekt auch "nur" 1 wirklich krank danach, die anderen reagierten lediglich mit einer kleinen Beule an der Einstichstelle, die nach ein paar Tagen wieder verschwunden war.
|
ergo, nur von 3 Fällen von Nebenwirkungen zu sprechen, wenn du Beulen mit einschließt, ist aus den von mir genannten Gründen schlichtweg falsch.
Mein post bezog sich klipp und klar auf deine eigene Aussage.
|
|
29.07.2010, 21:36
|
|
|
Hunde Experte
|
Ja und? Diese Beulen sind nun mal als Nebenwirkung zu betrachten. Wann habe ich denn gesagt, dass das keine sind? Du hast doch gefragt, ob ich mir sicher bin, dass es nur 3 waren. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich diese Beulen nicht als Nebenwirkung von Impfungen ansehe, nur eben nicht als so gravierende Nebenwirkung, dass ich deswegen aufs impfen verzichten würde.
Ich habe auch an keiner Stelle aus meinen Ausführungen gefolgert, dass es diese Nebenwirkung nicht gibt, es waren lediglich geschilderte Erfahrungswerte.
|
|
|
29.07.2010, 21:48
|
|
|
Hundefreund
|
die Frage steht immer noch, ob es nur 3 waren. Oder ob nicht tatsächlich nur zwei deswegen wieder vorstellig geworden sind, der Rest eben nicht.
Denn wie gesagt, wegen solchen Kinkerlitzchen geht kaum jemand jemals zum TA. Genausowenig wie wegen einem Bluterguss. Darauf bezog sich der Vergleich.
Egal, ist wohl schwer zu verstehen.
Zu weiteren Nebenwirkungen oder pro oder contra Impfung habe ich mich gar nicht geäußert.
|
|
29.07.2010, 21:56
|
|
|
Hunde Experte
|
Die Frage hab' ich doch weiter oben beantwortet. Natürlich können das durchaus mehr gewesen sein. Wie du selber sagst, wegen sowas geht nicht jeder zum TA, zumal wir die Leute auch oft darauf hinweisen, dass sowas passieren kann. Vielleicht waren es mehr als drei, aber an 3 kann ich mich definitiv erinnern. Vielleicht wird's jetzt deutlicher?
Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt?!;-)
LG
Kathrin
|
|
|
| Registriere Dich jetzt kostenlos um in den vollen Genuss des Hundeforums zu kommen - > Kostenlos registrieren |
|
Wenn dies dein erster Besuch auf Hundeforum.com, der neuen kostenlosen Community für Herrchen und Frauchen, ist und du Fragen zur Funktionsweise des Hunde Forums hast, dann lese dir bitte zuerst Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch.
Du kannst bereits schon jetzt ohne Registrierung Teilbereiche des Hundeforums einsehen und dort Beiträge lesen.
Um in den vollen Genuss von Hundeforum.com zu kommen, Beiträge verfassen und Zugriff auf alle Forenbereiche, wie z.B. die Hundebilder Alben, Hundeforum Chat und Hundefoto Wettbewerbe mit attraktiven Preisen zu erhalten, ist eine kostenlose Registrierung erforderlich : Klicke hier um jetzt Mitglied in der kostenlosen Hundeforum.com Community zu werden
|
| Anzeigen |
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|