Hier werden euch einige Hilfen und Hinweise zur Seite gestellt welche dabei behilflich sein können einen guten und übersichtlichen Beitrag zu verfassen.
Zur Überschrift:
Richtig:
- kurzes Zusammenfassen des Anliegens, z.B. „Hund kommt nicht wenn man ihn ruft“ oder „Wie bringe ich meinem Hund Hörzeichen bei?“
- Vorteil: andere User können sofort erkennen worum es geht (die Chance auf mehrere Antworten kann so vergrößert werden)
- Vorteil: andere User können durch die Eingabe von Stichworten leichter ältere Themen finden
Falsch:
- Überschriften wie „Hilfe!!!“ oder „Ich weiß nicht weiter…“
- Nachteil: niemand kann sich anhand dieser Worte einen Eindruck bezüglich der Thematik machen
- Nachteil: ein User mit dem selben Problem hat so gut wie keine Möglichkeit, dieses Thema zu finden und evtl. Hilfe für sich daraus zu beziehen, bzw. dieses Thema nochmals in dem Thread aufzugreifen
Zum Beitragstext
Richtig:
- auf Absätze achten (so wird der Text leserlicher)
- auf Rechtschreibung und Groß- und Kleinschreibungen achten (erleichtert das lesen und verstehen des Textes)
- auf Satzzeichen achten
Falsch:
- einen ellenlangen Blocktext schreiben ohne Punkt und Komma, sowie in dauerhafter Kleinschreibung
- mehrfache Einwürfe wie „…smile…“, „lach“ oder „lol“ können das verstehen des Textes für einige User erschweren (außerdem haben wir doch dafür unsere wunderschönen Smileys!
)
- Nachteil: nicht viele User haben Lust sich durch so ein "Gewirr" zu arbeiten, evtl. bleiben dadurch sogar Antworten, die interessant gewesen wären, aus
Zusätzlich kann es nützlich sein vorab kurz noch einmal zu schildern wie alt bspw. der Hund ist um den es geht, welche generellen Probleme mit dem Verhalten bekannt sind (z.B. Angst oder Unsicherheiten), wie lang man ihn hat,… .
Themenbedingt sind dies oft sehr wichtige Punkte und Informationen um spezifische Tipps geben zu können, und die Chance evtl. schneller gute Lösungsvorschläge zu bekommen, steigt.
Bitte weicht auch während den Diskussionen nicht allzu stark vom Ursprungsthema ab. So wird vermieden dass das Forum unübersichtlich wird sodass sich nachher niemand mehr zurecht findet.
Soll heißen: für Offtopic-Geschnassel bitte vorhandene Beiträge in der passenden Kategorie nutzen, auf PNs ausweichen, etc. pp. .
Bei evtl. sich neu ergebenden Themen oder Fragen kann dazu natürlich jederzeit ein neues Thema erstellt werden.
Bei weiteren Fragen oder Anregungen stehen Torsten und ich euch natürlich zur Verfügung!
Weiterhin viel Spaß und
Liebste Grüße
Anne