Familienhund gewünscht

Da hast du natürlich Recht! Gegen ein paar mehr Ecken und Kanten hätte ich auch nichts einzuwenden und ich bin mir auch bewusst, dass Überraschungen kommen können, auch noch nach einer gewissen Zeit. Wir werden jetzt auch nicht in den nächsten Wochen plötzlich etwas verändern. Aber ich lese mich in viele Themen ein und setze mich mit vielem auseinander. Wie der bisherige Verlauf zeigt, neigen wir jetzt nicht gerade zu Schnellschüssen 😉 jedenfalls nicht wenn es um eine so weitreichende Entscheidung geht.

Ich denke nur, dass der Teilzeit-Hund eher eine Übergangslösung ist.
 
Sie ist übrigens ein Mischling aus dem Tierschutz und sieht einem Nova scotia duck tolling meiner Laien Ansicht nach extrem ähnlich. Und obwohl sie noch sehr jung ist, macht sie auf mich einen sehr ruhigen und ausgeglichenen Eindruck.
 
Sie ist übrigens ein Mischling aus dem Tierschutz und sieht einem Nova scotia duck tolling meiner Laien Ansicht nach extrem ähnlich. Und obwohl sie noch sehr jung ist, macht sie auf mich einen sehr ruhigen und ausgeglichenen Eindruck.
Bei der Entwicklung des Charakters von Hunden kommt es zu einem großen Teil auf die Prägung und Erziehung an,
bei Tierschutzhunden ist aber schon eine unbekannte Prägung vorhanden, darum kann so ein Hund auch plötzlich irgendwelche Überraschungen im Verhalten zeigen. Natürlich kann man auch Glück haben und der Hund passt genau zu den erwarteten eigenen Vorstellungen und erfüllt die eigenen Bedürfnisse.
Doch muss mit jedem Hund ständig gearbeitet werden, um ihm die nötige Erziehung und das gewünschte Verhalten beizubringen.
Da Ihr noch wenig Hundeerfahrung habt, wehre es wohl angebracht, mit dem Hund in einem Hundeverein, oder einer Hundeschule zu trainieren.
Dort werdet Ihr gute Anregungen und Erziehungskonzepte bekommen, um zu Hause dann auch regelmäßig das Training vorzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist schon ein Glücksfall, dass sie so unkompliziert ist. Aber man merkt auch schon, dass sie nie in einer Hundeschule war. Falls wir uns einen Hund irgendwann zulegen, würde ich mir allein wegen unserer Unerfahrenheit einen passenden Kurs suchen. Und ich würde mir eben wegen der ganzen Ungewissheit keinen Hund aus dem Tierschutz zutrauen
 
Und ich würde mir eben wegen der ganzen Ungewissheit keinen Hund aus dem Tierschutz zutrauen
Lass dich nicht ins Bockshorn jagen, die Leute die gegen Tierschutzhund argumentieren haben nach meinen Beobachtungen in den seltensten Fällen selbst Erfahrungen damit.

Es kommt im Wesentlichen auf die Organisation an welche vermittelt. Wenn die seriös ist, stimmt auch die Wesensbeschreibung und die Adoption ist nicht mit mehr Risiko behaftet als sonst eine Adoption.
 
Man könnte jetzt auch kommen, dass es gar nicht so leicht ist ein guten Hundeschule, Verein bzw. Trainer zu finden.
Ich habe schon viel gesehen ( vielleicht auch zu viel?) und puhh... die wenigsten würde ich hin wollen.

Aber allgemein ist es wichtig zu wissen "was will ich" und "was bringt mein Hund mit".
Und wenn es ein Rassenhund ist auch wirklich das "was drin steckt" und nicht "was Leute schön reden".

Ansonsten ist meine Meinung der beste Trainer ( für jetzt keine extreme Hunde ), dass Bauchgefühl.
 
Ich selbst habe einen Ausländischen Tierschutzhund aus Spanien. Und stimmt, du bekommst immer ein Überaschungspaket, ich persönlich habe einen absoluten Glücksgriff gemacht, kenne ebenfalls einige.
Aber man muss sich immer im Klaren sein, das du nicht weißt wie sich der Hund entwickelt (vieles hat man zwar in der Hand, vieles aber auch nicht …weil eben viele verschiedene Rassen und Mischungen über Generationen mitgemischt haben 🖖)
 
Ich habe überhaupt nichts gegen Tierschutz-Hunde. Eigentlich wäre es für mich vor allem relevant, dass vor der Entscheidung ein ausgiebiges kennenlernen möglich ist. Dann sind die Überraschungseffekte nicht ganz so groß.
 
Eigentlich wäre es für mich vor allem relevant, dass vor der Entscheidung ein ausgiebiges kennenlernen möglich ist.
Das sollte sowieso kein Problem sein. Es gibt viele Hunde, sogar aus dem Ausland, die in Deutschland auf Pflegestelle sind.
Man muss sich halt kümmern und ein wenig suchen bis es paßt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben